Sonntag, 30. Juni 2013

Die Entwässerung unseres Hauses

Die Entwässerung in einem Haus ist ja eigentlich nichts kompliziertes. So hab ich mir das auch gedacht.

Als dann der erste Vorschlag vom Architekten kam, war ich schon sehr überrascht, da unsere Abwasserleitung hinten aus dem Haus raus ging und komplett um unser Gebäude bis vor zur Straße (da liegt auch der Kanal) führte. Äh, wieso? Kurz mit dem Architektenbüro telefoniert und da wurde mir klar, dass wir da noch ein paar Dinge bedenken mussten.

Was waren die Probleme?

  1. zwischen Kellerfußboden und Kanaleinlauf haben wir "nur" 40cm. Wenn man den Fachleuten glaubt, dürfen keine Abwasserrohre in der Bodenplatte verlegt werden. Wenn schon, dann unter der Bodenplatte. Dafür sind aber 40cm Höhendifferenz zu wenig. Ich frag mich da immer, warum das bei meinem Elternhaus geht (ok, vlt. war das früher anders, aber meine Güte es steht doch auch noch!!!) oder warum es auch bei meinem jetzigen Nachbar geht, bei dem das Abwasserrohr auch in der Bodenplatte liegt (Haus ist 6 Jahre alt von OKAL)!?
  2. Gut, müssen wir eben über dem Kellerfußboden nach draußen. Man meinte nun aber, die Rohre sollen nicht durch den Keller gehen und hat die Entwässerung kompliziert außen um das komplette Haus geplant. Ich hab dann gesagt: "legt die Rohre durchs Haus! Im Nutzkeller stört mich das nicht (wohlgemerkt gehen die Rohre dann unter der Decke an der Wand lang) und für Reparaturen ist das vlt. auch nicht so schlecht. 
  3. Da unser Hauswirtschaftsraum, in dem später die Waschmaschine und ein kleines Waschbecken installiert werden sollen, auf der Hausrückseite liegen, würde eine "normal tiefe" Leitung unsere eine Kellertür "schneiden". Also benötigen wir wohl eine kleine Hebeanlage. Alles so Sachen die man durchdenken muss... Hat aber den Vorteil, dass wir so das Abwasser im Keller eh über die sogenannte Rückstauebene "heben" müssen. Die Sicherung gegen Rückstau ist vorgeschrieben.
Übrigens gibt es bei der jetzigen Version auch nur eine Wanddurchführung ins Erdreich, anstatt 3 bei der ersten Version! Ich bin kein Fachmann, aber ein Loch in der Kelleraußenwand, dass ich abdichten muss ist doch besser als 3, oder?

Hier mal ein Bild der ersten Version:



und die Endversion:


1 Kommentar:

  1. Dies ist die ausgezeichnete Stelle, die ich gesehen habe, und es hat mir sehr geholfen, vielen Dank für den Austausch it!
    Entwässerung

    AntwortenLöschen